Kindergarten und Hagelkreuzschule stärken wieder den Lüttinger Adventszauber 2022

Und nun: Leider schon wieder vorbei aber ein großer Erfolg.....

Das 22. Fischerhüttenfest war ein tolles Fest und die Sonne verwöhnte unsere zahlreichen Gäste. Die Mannschaft des HBV hatte sich wieder mit vielen Helfern verschiedener Vereine verstärken können und hatte besonders hinter den Gasbrätern eine schweißtreibende Arbeit. Das Angebot mit Lachs, Zander, Seelachs und -hecht, den Bratheringen und Matjesbrötchen sowie den Reibekuchen mit Räucherlachs oser traditionell mit "Appelmus" konnte sich sehen lassen. Der Angelsportverein ASV Neunauge räucherte Forellen im Akkord. Einige Gäste griffen natürlich aber auch zu Krakauer und Bratwürstchen. Das Tambourcorps der Bruderschaft und im Anschluß der Shantychor Vynen unterhielten unsere Gäste vortrefflich. Für die liebevoll von Mädels der Landjugend geschminkten Kinder hat sich die Hüpfburg als Magnet dargestellt. Hier konnten sie sich austoben und Spaß haben. Zentraler Punkt für Kommunikation und Aufenthalt war aber natürlich wieder die Bewirtung aus dem Getränkestand unter dem großen Fallschirm. Es hat einfach Spaß gemacht, in fröhliche Gesichter blicken zu dürfen. Resümee: Auf ein Neues in 2023!  

 

Premiere gelungen: Wolfgang Wilhelmi präsentierte seinen neuen Film

Wolfgang Wilhelmi hat es geschafft  "Die Fischer von Lüttingen" - so heißt sein neuer Film über die Fischerei in Lüttingen, wo das Fischen im Rhein von alters her ein wichtiger Broterwerb war. Die 12 Apostel und die alte Fischerhütte -eine verschworene Gemeinschaft. Die Verschmutzung des Rheines führte zum Rück- und schließlich auch zum Untergang der Fischerei und letztlich verschwand mit der Auskiesung auch die alte Hütte. Der Heimat- und Bürgerverein Lüttingen hat in Erinnerung an die alten Zeiten die Fischerhütte an der "Südsee" originalgetreu neu errichtet. Und aus dieser Einweihung ist das beliebte und immer am 1. Samstag im September stattfindende Fischerhüttenfest in Lüttingen entstanden. Der Film erzählt auch über die letzten Fischer und die Rheinfischerei in Lüttingen.

Der Film ist ab sofort über den Heimat- und Bürgerverein sowie bei Wolfgang Wilhelmi für 15 Euro erhältlich. Einen kleinen Blick auf die Arbeiten von Wolfgang Wilhelmi können Sie hier finden:

http://www.wilhelmifilm.de/