Jahreshauptversammlung 2023

Harmonisch verlief die JHV 2023 des HBV Lüttingen e.V. in der Pizzeria San Marino. Inclusive Vorstandswahlen wurden die Tagesordnungspunkte mit 20 Mitgliedern zügig behandelt und abgestimmt. Dem Jahresbericht des Vorstandes schlossen sich die nach Turnus anstehenden Vorstandswahlen an. Zum Vorstand wurden der Vorsitzende Klaus Kaja, der langjährige Geschäftsführer Hans-Josef Heveling sowie als Beisitzer Georg Schulz jeweils einstimmig wiedergewählt. Die Kassenprüfer Matthias Wenten und Werner Verholen bescheinigten dem Kassierer Ewald Buchmann eine exellente Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes, welche auch einstimmig erfolgte. 

Feste Termne des Jahres 2023 sind die Dorfsäuberungsaktion am 15. April, das Fischerhüttenfest am 2. September und der Adventszauber am 10. Dezember! Das Zeltlager des Tambourcorps direkt nach dem Schützenfest wird auch 2023 finanzielle Unterstützung durch den HBV finden. 

Dorfreinigung am 9. April erfolgreich durchgeführt

Der Heimat- und Bürgerverein Lüttingen schaute hocherfreut auf um die 30 kleine und große Helfer zur Aktion Dorfreinigung am vergangenen Samstag. Schnell bildeten sich Gruppen und schwärmten mit Greifzangen und Müllbeuteln ausgestattet aus, um Spazier- und Fahrradwege sowie Straßen und Uferbereiche von Müll zu befreien. Wenngleich immer noch gleichgültiges Verhalten existiert - im Vergleich zu den letzten Aktionen musste erfreulicherweise weniger Müll eingesammelt werden. Allerdings ist es erschreckend, wenn ein Kanister mit alter Farbe eingesammelt werden muss - wofür gibt es das Angebot zum Schadstoffmobil? Beim gemeinsamen Imbiss im Sportheim des SSV wurde auch Erleichterung festgestellt, dass die zwischenzeitlichen Schauer niemandem geschadet haben. 

Der HBV  bedankt sich bei allen kleinen und großen Helfern recht herzlich und lobt die ehrenamtliche Hilfe der Sammler. Für die nächste Aktion in 2023 hofft der Verein erneut auf tatkräftige Unterstützung.

Schmierfinken stellen Ehrenamt in Frage

So frisch sah der Pavillon nach der Renovierung aus!

..und so nach der Sprayattacke.

Bei herrlichstem Wetter fand am 2. September 2017 unser 19. Fischerhüttenfest statt. Sehr viele Besucher waren wieder unterwegs und genossen an der idyllisch gelegenen Fischerhütte den frisch aus Pfanne oder Rauch kommenden Fisch. Die Apostel des Heimat- und Bürgervereins strahlten mit dem Wetter um die Wette und waren mit dem Besuch rundum zufrieden.

 Lachs, Zander, Garnelen im Kartoffelnest, Seehecht und –lachs, Reibekuchen mit Lachsstreifen oder „Appelmus“  und natürlich die wunderbar duftenden, frisch geräucherten Forellen fanden schnell ihre Abnehmer. Frisch zubereitete Matjesbrötchen, Bratheringe und auch Krakauer und Bratwürstchen schlossen sich an die Pfannenangebote an. Hinter den Pfannen ging es im wahrsten Sinne des Wortes heiß her. Die immer freundlichen Bräter, Bedienungen und die Crew von ASV Neunauge hatten in der sich in den Zelten stauenden Hitze wahrlich alle Hände voll zu tun.

 Das Tambourcorps Lüttingen und der Shantychor Vynen sorgten für die musilkalische Begleitung.  Unterstützt wurden sie durch Apostel Johannes Munkes mit seiner Quetschkommode und Orgel. Die Hüpfburg und das Kinderschinken wurden von Karla und Pia Beuckmann betreut und im Getränkewagen standen die Spielerinnen und Spieler des SSV Rheintreu hinter den Hähnen und bedienten (auch an den Plätzen). Mit umfangreichen Angeboten sorgten Bier- und Weinstand für flüssige Nahrung. Niemand musste durstig oder auch hungrig nach Hause gehen.

 

Der Heimat- und Bürgerverein möchte sich an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung herzlich bedanken. Wenn wir uns was wünschen dürften, wäre es klar:

So ein Wetter, so eine Mannschaft und so tolle Besucher zum 20. Fischerhüttenfest am 1. September 2018 – das wäre was, Wow! 

Heimat- und Bürgerverein unter Dampf

Museum ließ Kinder- und Männerherzen höher schlagen

„Ooch, ist das Schweineschnäuzchen aber süß…“ – „Guck‘ mal, Lukas, das riesige Krokodil!“ Wer nun meinte, es handele sich an dieser Stelle um einen Besuch im Zoo, befindet sich auf dem Holzweg. Vielmehr wies der Schienenstrang den Weg zum Eisenbahnmuseum Bochum, den sich die Ausflugsteilnehmer des Heimat- und Bürgervereins Lüttingen am vergangenen Sonntag als Ziel auserkoren. Mit insgesamt 28 Teilnehmern nahmen die Familien und „großen Kinder“, in der Mehrzahl verständlicherweise Männer, die Einladung gerne an. Besonders die Eltern freuten sich, dass der HBV die Kosten für den Nachwuchs übernahm und das Portemonnaie nicht über Gebühr strapaziert wurde. So erstürmten die Jüngsten sogleich die im Eisenbahnerjargon mit tierischen Kosenamen versehenen Lokomotiven und nahmen diese mit solch einer Begeisterung in Augenschein, dass ein Teil der Gruppe den anberaumten Fototermin verpasste. Die zwei Mal jährlich durchgeführten Museumstage der Eisenbahnstiftung sind ein Publikumsmagnet im Veranstaltungskalender, zeigen sich doch viele nostalgische Schienenfahrzeuge in Echtbetrieb, laden zu Führerstandsmitfahrten ein und werden ausführlich erklärt. Selbst Hand anlegen durften die Gäste bei einer Fahrt mit der Handhebeldraisine. Was so spielerisch aussah, entpuppte sich jedoch bald als Strapaze für die Bandscheibe – der frühere Eisenbahneralltag war schon hart! Authentische Szenen aus seinem Berufsleben vermittelte der pensionierte Postschaffner im Bahnpostwagen aus der Pfalz und erhielt mit glänzenden Augen die Erinnerung an seinen Berufsstand lebendig. Ein tolles kulinarisches Angebot hatte das ehrenamtlich wirkende Team des Museums aufgefahren und verdiente Bewunderung ob der Bewirtung von 12.000 Besuchern! Kaum gestärkt, gewann der Forscherdrang der jungen Generation gleich wieder die Oberhand. Obwohl auch der Computer inzwischen die Kinderzimmer beherrscht, hegte doch so mancher Filius den Wunsch nach einer eigenen Modelleisenbahn – die Schauanlage des MEC Essen und Umgebung, untergebracht  im alten Schnellzugwagen, motiviert die Kids noch heute. Hätte es das Taschengeld ermöglicht, wäre der Traum auf der benachbarten Modellbahnbörse vielleicht schon Wirklichkeit geworden. So blieb es schlussendlich bei den Eindrücken an die „gute, alte Zeit“ und so mancher sehnte sich wohl auch danach zurück, als die Gruppe im „entschleunigten“ Museumszug wieder der Heimat entgegenschnaufte – nach einem 10-Stunden-Tag und mit (nicht nur) platten Füßen.

Wohin unsere Erlöse "wandern"

HBV unterstützt vorrangig Projekte für die Lüttinger Jugend

Während die Mitgliedsbeiträge überwiegend für laufende Kosten (Unterhalt, Versicherungen) und Investitionen verwandt werden, kommen die aus dem Fischerhüttenfest und dem Adventszauber erwirtschafteten Gelder - nach Abzug der Sachkosten - ausnahmslos den Vereinen unseres Dorfes, und dort insbesondere der Jugendarbeit, zu Gute. So bezuschussen wir regelmäßig die Ferienmaßnahmen des Tambourcorps, die Kindererholung Bours/van Wesel, den Angelsportverein mit seiner Jugendabteilung sowie die Kinder- und Jugendmannschaften des SSV Rheintreu Lüttingen.